Jahresrückblick 2016

Das Ziel alle Mittelgebirge in Deutschland einmal mit dem Bike zu befahren oder zu bewandern bin ich dieses Jahr ein gutes Stück näher gekommen. Noch Anfang des Jahres hatte ich nicht das Gefühl hier wesentlich weiter zu kommen. Die Wirklichkeit sah jedoch anders aus. Im Mai wurden der Teutoburger Wald mit dem Eggegebirge sowie der Taunus bereist. Das Thüringer Schiefergebirge, der Thüringer Wald, Kyffhäuser und das Alfelder Bergland waren im Juni dran. Auf dem Weg in das wunderschöne wilde Lechtal wurde der Odenwald und auf dem Rückweg die Schwäbische- sowie Fränkische Alp erklommen. Im August gab es noch einmal an den Wochenenden Touren in den Habichtswald und Kellerwald. Der Spessart und das Knüllgebirge wurden noch an einem Kurzurlaub im September gestürmt.

Weiter gab es noch Kurztrips an die Ostsee nach Heringsdorf mit dem Biikebrennen sowie in den Wörlitzer Park bei Dessau. Wie jedes Jahr, gab es auch Touren am Edersee und im wunderschönen Kellerwald. Neben dem Elm haben wir dieses Jahr mit dem Radsportclub unsere Jahresfahrt dorthin verlegt. Nach vielen Jahres Abstinenz gab es im Dezember noch ein langes Wochenende in Sankt Peter-Ording. Das stürmische Nordseewetter ließ grüßen.

Viele schöne Ortschaften und Landstriche wurden besucht und durchfahren. Highlights waren der Leuchtturm von Westerhever, Festival of Lights in Berlin, Burg Wallenstein im Knüllgebirge, Mespelbrun im Spessart, das Lohrtal, der Falkenstein, der Peterskopf am Edersee, Altmühltal und Weißenburg, Lautertal, Ulm und der Blautopf, das wilde Lechtal mit den Hängebücken und das Bergdorf Fallerschein, Eberbach am Main, Humboldtsee, Meyersgrund und Vessertal, Panoramamuseum Bad Frankenhausen, Rüdesheim, Kloster Hildegard von Bingen, eine Weltanschauung tat sich auf, Weidelsburg, Silberbachtal, East Side Gallery, Wittenberg, Wörlitzer Park, Biikebrennen an der Seebrücke Heringsdorf, Letzte Gaststätte vor Moskau, Goetheweg im Winter, …… und die Vielen sonst unerkannten Eindrücke.

Schaut euch die Beiträge an. Bilder sagen mehr als Worte.

ZeitraumTourenDistanz [km]Zeit [hh:mm:ss]Positiver Höhenunterschied [m]
Dez 201624423,3345:44:581.622
Nov 201625452,6423:12:382.093
Okt 201650564,1550:25:403.537